Wer hat's verloren?

Je nach Kundenwunsch bieten wir deshalb den Versand mit der Schweizerischen Post oder dem Lieferdienst von DPD an. Beide Dienstleister arbeiten hervorragend und sehr zuverlässig – und doch kann es sicher auch einmal passieren, dass eine Sendung verloren geht.

Die Suche geht los

Wenn wir von einem Kunden angefragt werden, wo dessen Ware denn bleibe, klingeln bei uns die Alarmglocken. Wir prüfen in einem ersten Schritt ganz einfach mit der Trackingnumnmer, wo sich die Ware denn befinden könnte.

Übrigens: diese Trackingnummer hinterlegen wir jeweils beim Kundenauftrag, so dass sich der Kunde einloggen kann und dort selbst die nötigen Angaben zur Sendungsverfolgung findet, sobald wir die Ware losgeschickt haben (meistens tragen wir diese Daten bis spätestens 19 Uhr am Versandtag nach).

Wurde das Paket wider Erwarten nicht zugestellt, prüfen wir gemeinsam mit der Post oder DPD, was der Grund dafür ist. Uns selbst überrascht es im Gegensatz zu unseren Kunden nicht, wenn Ware nicht zugestellt werden kann weil z.B.

  • Die Hausnummer nicht genannt wurde
  • Der Name des Empfängers an keinem Briefkasten steht
  • Jemand die Lieferung mit DPD an eine Postsammelstelle beauftragt hat
  • Jemand seine «alte» Adresse angegeben hat

In all diesen Fällen geht die Ware wieder zurück an uns als Sender und wir versuchen dann, unsere Kunden zu erreichen und diesen die Ware dann neu zuzustellen, wobei das dann halt leider erneut kostenpflichtig ist.

So eine Überraschung!

Leider passiert es aber auch ab und zu, dass die Ware zwar korrekt zugestellt wurde, der Kunde aber erklärt, dass er sie nie bekommen habe.

Dabei muss man erklären, dass eine korrekte Zustellung in der Schweiz eben auch dann vorliegt, wenn das Paket in den Milchkasten gelegt wurde.

In solchen Fällen melden wir den Verlust zuerst einmal dem Lieferdienst. Die Post prüft dann mittels eigenen Scandaten, wo die Ware steckt. Jeder Zustellpöstler scannt die Lieferung ganz genau und kann sie entsprechend belegen. Auch DPD hat einen Service, in dem nicht nur die Lieferkoordinaten eines Paketes automatisch mitgeteilt werden, sondern auch gleich noch ein Foto der Auslieferung (also z.B. vom Päckchen, das im Milchkasten steckt) als Lieferbeweis aufgenommen wird.

Mit diesen Daten melden wir uns dann zurück beim Kunden und – man höre und staune – wenn der Beweis so deutlich geliefert wird, «finden» die meisten der Kunden das Paket dann doch plötzlich, obwohl es bereits vor Tagen ausgeliefert wurde. So eine Überraschung aber auch!

Ein Narr, der dabei Böses denkt

Es gibt sie dann aber eben doch, die ganz seltenen Fälle, in denen die Lieferung tatsächlich verschwunden ist. Sei es, weil der Lieferdienst sie verloren hat und weil sie dann aus dem Briefkasten des Empfängers gestohlen wurde.

Wenn so ein Fall eintritt, können wir selbst nicht weiter helfen, denn sobald wir die Ware verschickt haben, ist sie nicht mehr in unserem Besitz. Ab dann muss der neue Besitzer, sprich der Empfänger/Kunde, daraus einen Versicherungsfall machen und beim Lieferdienst entsprechende Nachforschungen beantragen. Wenn diese dann erfolgt sind, übernimmt entweder die Versicherung des Lieferservices die Kosten für einen Ersatz, oder im Fall von Diebstahl muss der Empfänger dies seiner eigenen Versicherung anmelden.

Zum Glück geht es aber so gut wie nie so weit und verschwundene Lieferungen tauchen in 99% aller Fälle zeitnah wieder auf, ganz egal, wie das geschieht.

Lieferdienste höchster Güteklasse

An dieser Stelle möchten wir einfach auch mal DANKE! sagen, dass unsere Lieferungen pünktlich, korrekt und in Ordnung ausgeliefert werden, tattäglich. Danke, liebe Post und danke, liebe DPD!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.