Leben und leben lassen

Wer sich heute auf dem Markt behaupten will, muss dem Kunden etwas bieten. Dabei sind die Produkte nur das eine und wahrscheinlich sogar das unwichtigste, denn diese sind absolut austauschbar und Internet sei Dank auch überall verfügbar. Viel relevanter ist aus unserer Sicht der Faktor Mensch, der einem recht vielfältig begegnet.

 

Lieferanten

Die Suche nach guten und zuverlässigen Lieferanten kann sich ganz schön schwierig gestalten, da kann wohl jeder Händler ein Lied drüber singen. Jeder neue Lieferant verspricht einem erst einal das blaue vom Himmel herunter und dann, dann kommt häufig eben keine Leistung hintennach. Es wird zwar Vorkasse eingezogen, aber die Lieferung lässt dann ewig auf sich warten. Statt der bestellten Ware kommt plötzlich etwas ganz anderes, weil die Ware dann eben doch plötzlich und ohne Information nicht mehr verfügbar war. Die Qualität der gelieferten Ware entspricht nicht dem, was man haben wollte. Die Verpackung der Ware war so schlecht, dass einzelne Artikel beschädigt ankommen. Garantieleistungen gibt es schon gar nicht und als Händler trägt man selbst das Risiko defekter Ware. Es gibt keine brauchbaren Produktbeschreibungen oder Bilder. Sprachbarrieren erschweren die Zusammenarbeit.

 Damit ein Dampfshop wirklich gute Qualität liefern kann, muss er viel Zeit in den Aufbau eines guten Einkaufsnetzes investieren und dieses auch regelmässig pflegen, am besten gleich persönlich. Vor allem amerikanische Lieferanten ticken nur so, wie wir es brauchen können, wenn sie regelmässig hofiert werden und viel Unterstützung bekommen, denn sie denken, dass europäische Länder gleich funktionieren müssen wie die USA. Und wir alle wissen, dass das auf Schweizer einfach nicht zutrifft.

 

Kunden

Die Vielfältigkeit der Kunden beim Dampfen ist toll! Vom Büetzer zum Banker, 20 oder 75 Jahre alt, Mann wir Frau, im Anzug oder volltatöwiert – jeden Tag erwarten einen neue spannende Persönlichkeiten. Mal bedienen wir einen sehr beschäftigten Herrn, der vor lauter Stress nicht einmal die Kopfhörer seines Handys aus dem Ohr nimmt und uns einfach zubellt, was er will. Dann wieder diskutieren wir mit jemandem die Welt. Oder wir beraten sehr ausführlich und lassen den Kunden auch ausgiebig testen. Manchmal will man uns erklären, wie wir richtig Geschäften sollen. Oder aber man läuft uns davon, weil wir beim Kauf von 2 Produkten keinen Mengenrabatt geben können. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Unsere Kunden sind aber, einzelne Ausreisser ausgenommen, einfach nur super! Sie schätzen kompetente Beratung und Freundlichkeit und unsere Trinkgeldkasse reflektiert dies ebenso wie die vielen guten Ratings, die wir schon bekommen haben. Von jedem Kunden können wir lernen, selbst dann, wenn es halt auch mal eine Reklamation gibt. Auch bei uns menschelt es und so kann schon mal etwas schief gehen. Bisher ist es uns aber eigentlich immer gelungen, die Welt wieder ins Lot zu bringen, denn wir sind es unsern Kunden wert und sie uns erst recht!

 

Mitbewerber

Mitbewerber sind eine gute Sache, denn sie beleben den Markt. Es gilt, dem Kunden ein breites Warenangebot zur Verfügung zu stellen und ihn kompetent zu bedienen. Jeder Dampfshop hat da seine Stärken und nicht wenige davon arbeiten in Teilbereichen sogar zusammen. Es macht keinen Sinn, dass jeder einzelne Händler versucht, ein Tausendsassa zu sein und einfach alle Kundenbedürfnisse abzudecken. Niemand vergibt sich etwas, wenn er einem Kunden auch einmal sagen muss, dass er einen Wunsch nicht erfüllen kann, denn wenn er diesem eine Adresse nennt, an der ihm dann doch geholfen werden kann, beweist er damit Professionalität. Und wir finden, dass es in der Schweiz wirklich ganz tolle Fachhändler für e-Zigaretten gibt! Und weil das Dampfen auch bei uns auf dem Vormarsch ist, gibt es noch lange nicht genug Händler. Denn schlussendlich sind viele abspringende Raucher und zufriedene Dampfer das Ziel.

Leider haben hierzulande noch nicht alle verstanden, dass es auf einen selbst zurückfällt, wenn man über andere Händler herzieht oder Unwahrheiten erzählt. Das ist sehr schade für diese Anbieter, denn deren eigene Glaubwürdigkeit leidet darunter und zufriedene Kunden gewinnt man nicht durch andere schlecht machen, sondern man muss vielmehr beweisen, dass man selbst sehr gut ist.

 

Und was ist denn mit dem Internet?

Das Internet hat das Kaufverhalten der Menschen nicht wirklich revolutioniert, aber bestimmt verändert. In diesem anonymen Raum handelt man ganz anders. Passt einem etwas nicht, so lässt man keinen Raum mehr für eine Erklärung, sondern es wird eine Einsternbewertung abgegeben, natürlich ohne erklärenden Text, denn man will ja bloss seinem Ärger Luft machen und nicht noch viel Zeit investieren. Passt einem alles, so gibt man dies oft nicht weiter, weil einem die Zeit fehlt und man den Sinn nicht einsieht. Preise werden verglichen und oftmals ist auch der Einkauf im Ausland angesagt. Beratung gibt es hier kaum, aber die ist ja auch nicht immer notwendig.

Wir verstehen auch aus eigener Erfahrung, dass man nicht immer den Service benötigt, den ein Ladengeschäft im Detailhandel bietet. Aber wenn man sich völlig zurückzieht in die schöne, anonyme Onlinewelt, dann unterstützt man damit dann eben auch, dass Händler aufgeben müssen, weil die Fixkosten für Miete, Personal, etc. einfach nicht mehr gedeckt werden können. Wir finden, dass der Mensch auf jeden Fall im Zentrum stehen soll und setzen deshalb auf Höflichkeit, Beratungskompetenz und durchaus auch mal Plaudern – und das geht eben nicht Online. Dies aber natürlich auch in Kombination mit dem Onlinehandel, dem man sich heute nicht mehr entziehen kann, egal, wie gut man den findet.

 

Eben doch Menschen

Egal, ob man mit Lieferanten arbeitet, Kunden zufriedenstellt oder auch den Umgang auf dem Markt pflegt, es begegnen einem überall Menschen. Solche und solche.

Wir sind täglich neu motiviert, mit diesen die besten Resultate zu erzielen und dabei nie zu vergessen, dass der Mensch das wertvollste überhaupt ist. Und wenn wir zu dessen Zufriedenheit beitragen, dann können wir alle doch nur gewinnen!

 

 

 

 

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