Juul verlässt die Schweiz (nicht!)

Heute sind wir über eine Werbeanzeige auf der Onlineplattform von 20 Minuten gestolpert, die unter dem Titel "JUUL verlässt die Schweiz" aufgeschaltet war. Der Hersteller eines anderen Podsystems schreibt im Teaser, dass es jetzt die Gelegenheit sei, sein System kostenlos zu testen. Klickt man dann auf die Anzeige... landet man nirgendwo bzw. auf einer Website, die heute (1. Februar) mitteilt, dass die Seite am 6. Januar überarbeitet werde und deshalb nicht online zur Verfügung stehe.

Wir können es nicht lassen, uns zu dieser Anzeige zu äussern:

  1. Finden wir es völlig daneben, wenn Werbung für E-Zigaretten im Sinne von "kostenlos" gemacht wird. Wir unterstützen die Entwicklung des neuen Tabakgesetzes in allen Formen, unter anderem auch explizit darin, dass keine Werbung gemacht werden soll und erst recht nicht welche, die sich auch noch an junge Menschen richtet (die Zielgruppe von 20 Minuten online ist uns allen wohl klar).
  2. Wundern wir uns, wenn Werbung publiziert wird, die gar nirgends hinführt. 
  3. Staunen wir, dass definitiv FALSCHE Aussagen als Werbeslogan genutzt werden dürfen (oder dürften sie gar nicht?)

Und weil dank Medien und solcher Anzeigen für Verwirrung bei treuen Juul-Nutzern gesorgt wurde, stellen wir hier ein und für allemal richtig:

Die Firma geht, das Produkt bleibt

Die Firma Juul Inc. ist Ende 2018 in den Schweizer Markt eingetreten. Das Produkt Juul gab es zu diesem Zeitpunkt längst auch in der Schweiz zu kaufen. Nachdem Juul sind das ganze wohl etwas einfacher vorgestellt hatte und dank einer recht eigenwilligen Marktstrategie in unserem Land nicht wirklich Fuss fassen konnte, hat sich die Firma Juul dann Ende 2020 wieder vom hiesigen Markt verabschiedet (das hat Juul auch in vielen anderen Ländern getan). Das Produkt Juul ist aber weiterhin erhältlich bei mehreren Händlern.

Möglich ist dies dank Parallelimporten und guten Beziehungen zu seriösen Quellen.

Falsch gelaufen – wer nutzt die Juul

Die Juul war eines der ersten Podsysteme, das nachweislich grossen Erfolg dabei hatte, Raucher von der Zigarette wegzubekommen. Die spezielle Technik des Geräts kommt dem Rauchen sehr nahe - konzipiert ist die Juul deshalb auch "für erwachsene Raucher". 
Leider hat die Juul weltweit Schwierigkeiten bekommen, weil viele junge Menschen es einfach "cool" fanden, diese E-Zigarette zu nutzen und daraus ein regelrechter Trend wurde, das "juuling". Niemand wollte Teenager zum Dampfen verführen - doch die Community hat sich da verselbständigt und dank social media fand das Produkt in der völlig falschen Zielgruppe viele Anhänger. Die Regulierungen zur E-Zigarette wurden in den letzten Monaten und Jahren massiv verstärkt und auch die Hersteller selbst, so auch Juul, haben alles versucht, um das Produkt korrekt zu positionieren. Doch leider ist der Umschwung nicht geglückt, sodass zu guter Letzt nur noch ein Rückzug denkbar war.

Juul kann man weiterhin in der Schweiz kaufen

Dies wiederum hat - zumindest in der Schweiz - dazu geführt, dass wieder die korrekte Zielgruppe das Produkt nutzt. Wir verkaufen die Juul ausschliesslich an Erwachsene (Ausweiskontrolle!) und empfehlen es für den Rauchstopp, nachdem wir vorab die Lebensgewohnheiten des Rauchers, der aufhören will, besprochen haben und festgestellt, dass dies für ihn wohl die beste Lösung wäre. Unsere Erfahrungen zeigen, dass der Erfolg beim Umstieg zu Juul sehr gross ist - zwischenzeitlich finden sich aber auch immer mehr weitere Produkte auf dem Markt, die ebenfalls gute Wirkung zeigen.

Die Juul hat aber weiterhin zahlreiche Fans, die fast alles tun, um an ihr Produkt zu kommen. Und für diese ist es bestimmt gut zu wissen, dass wir die Juul weiterhin im Angebot führen. 

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