Eine Einbruchswelle hat uns erfasst

Heute schreiben wir wieder einmal in eigener Sache, weil wir einfach frustriert sind. Wir sind ehrlich arbeitende Leute, denen es wichtig ist, im kleinen Laden gute Produkte mit optimaler Beratung anzubieten. Damit wir dies tun können, brauchen wir natürlich auch Geld. Und während wir dieses mit harter Arbeit verdienen, gibt es offenbar Menschen, die denken, es gehöre dann einfach so ihnen.

3 Einbrüche innert 4 Monaten

In unser Ladengeschäft in Schlieren wurde innert kürzester Zeit bereits 3 x eingebrochen. Ein Versuch musste wohl abgebrochen werden, da die Polizei, die mittlerweile regelmässig bei uns vorbeischaut, gestört hat. Bei einem weiteren Einbruch konnte der Dieb anhand unserer Videos ermittelt werden und sein Strafverfahren ist nichts, das wir jemandem wünschen würden. Im dritten Fall war der Einbrecher erfolgreich und hat uns um ein rechtes Sümmchen erleichtert.

Damit schützen wir nun unser Eigentum

Zwischenzeitlich haben wir verschiedene Massnahmen eingeleitet, die dem Einbruch bei uns den Reiz nehmen:

  • Unsere Bareinnahmen werden jeden Abend abgeholt, so dass sich kein Bargeld mehr im Laden befindet. Deshalb lassen wir unsere Kassen auch offen über Nacht und hoffen, dass diese niemand mehr stiehlt und dann frustriert wegwirft, wenn er merkt, dass sich darin nichts befindet.
  • Unsere Kamerasysteme wurden noch einmal ausgebaut und liefern damit gesetzlich verwertbare Bilder
  • Spezialisten haben diversen Einbruchsschutz installiert
  • Unsere portablen Geräte (z.B. Ipad) wurden mit speziellen Trackern ausgerüstet, die automatisch Meldung machen, sobald das Gerät aus dem Laden entfernt wird, selbst wenn es ausgeschaltet ist.
  • Ein neu eingesetzter Überwachungsdienst patrouilliert nun regelmässig während der ganzen Zeit, wenn unser Geschäft geschlossen ist (nachts und am Wochenende)

Nicht wirklich fair

Bei jedem Einbruch wurde etwas zerstört: mal war es ein eingeworfenes Fenster, mal eine aufgebrochene Türe. Und immer wieder wurden auch Waren gestohlen oder einfach randaliert. Das bedeutet für uns jedes Mal viel Arbeit, hohe Kosten, Ärger und Unverständnis.

Unsere Versicherung ist mittlerweile alles andere als begeistert und so tragen wir hohe Schadenskosten selbst. Das führt dazu, dass unsere Betriebskosten massiv steigen und wer rechnen kann weiss, was das bedeuten kann.

Es ist einfach nicht fair, finden wir.

Der Lerneffekt ist zwar gross

Wir sind ja grundsätzlich Optimisten, die stets auch in allem etwas Gutes suchen. An dieser Stelle bedanken wir uns deshalb bei den Einbrechern dafür, dass wir

  • uns im regelmässigen Kommunikationsverhalten mit der Polizei und Versicherung weiterbilden durften
  • gelernt haben, was für tolle technische Gadgets es in Bereich Diebstahlschutz gibt
  • regelmässig alles reinigen durften und bei dieser Gelegenheit auch immer gleich unsere Inventur erneuert haben – unsere Produkteausstellung ist damit top up-to-date

 

Aber wir finden, es reicht jetzt

Aus unserer Sicht haben wir nun genug gelernt. Und es würde uns freuen, wenn alle den Unterschied zwischen Mein und Dein begreifen würden und nicht mehr bei uns einbrechen und stehlen.

Deshalb stellen wir es hier ganz deutlich klar: es lohnt sich nicht mehr, bei uns einzubrechen.

Und wir freuen uns natürlich, wenn diese Information in gewissen Kreisen die Runde macht und wir uns wieder ausschliesslich dem Verkauf toller Dampfprodukte widmen können und euch dadurch ganz zu Diensten sind.
Selbstverständlich beraten wir voller Tatendrang zu Einsteigersets oder auch den beliebten disposables!

 

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  • Voll denäbe

    Es tued mir leid dass ihr mit so mischt kämpfe müend - ihr gänd eu immer so müeh und es isch würkli nöd fair, wenn mer eu denn de verdienst chlaut. durehäbe und so super blibe, wie ihr sind!