Der Kunde ist ja schon König...

Wer uns kennt, weiss, dass wir ein kleiner feiner Laden im Aufbau sind. Unsere Devise heisst, den Kunden zufrieden zu stellen. Dafür machen wir vieles möglich und geben uns auch grosse Mühe.

Leider gibt es aber immer mal wieder Kunden, die es einem sehr schwer machen und ihren Status als "König" missbrauchen - so geschehen auch heute:

Da meldet sich jemand bei uns via Facebook und fragt, ob er trotz eigentlich geschlossenem Ladengeschäft vorbei kommen darf. Selbstverständlich darf er und wir machen den Laden für ihn auf. Unser Mitarbeiter berät ihn, lässt ihn probedampfen und fachsimpelt mit ihm während einer guten Stunde, alles bestens. Als es dann ans Zahlen der ausgesuchten Artikel geht, fällt dem Kunden ein, dass er kein Geld und auch nur die Postcard hat. Da wir genau diese Karte leider nicht annehmen können (ja, da sind wir selber schuld...), schickt ihn unser Mitarbeiter zum Postomat, der 200 m entfernt liegt. Und dann wartet unser Mitarbeiter.... und wartet.... und wartet.... bis um 19 Uhr, eine Zeit, zu der er eigentlich längst Feierabend hätte. 

Der Kunde taucht nicht mehr auf und als ihn unser Mitarbeiter nun via Facebook fragen will, ob er denn noch komme, stellt er fest, dass dieser ihn gesperrt hat. 

Echt - auf solche Kunden verzichten auch wir lieber. Man darf bei uns natürlich auch degustieren und sich umschauen und beraten lassen, ohne etwas kaufen zu müssen, ganz klar. Aber wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nichts kaufen will, dann soll man das bitte auch ganz einfach kommunizieren. Unseren Mitarbeiter hat dieser Kunde eine ganze zusätzliche Stunde seiner Freizeit gekostet (den Zug nach Hause hat er natürlich auch gerade noch verpasst...) und wir sind uns ziemlich sicher, dass er selbst es auch nicht gut fände, wenn man ihn so behandelt...

Aber wisst ihr was? Wir schreiben uns hier den Frust von der Seele und morgen, morgen ist ein neuer Tag, an dem wir euch erneut mit Enthusiasmus und viel Know-How rund ums Thema E-Zigarette beraten und bedienen!

Nur bitte, bitte, behandelt uns besser als es dieser Kunde getan hat, damit wir noch lange motiviert an der Arbeit bleiben können!

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